DIE (SCHEINBAR) MÄCHTIGSTE SACHE DER WELT

Apr 12, 2022 | Klarheit, Leichtigkeit, Veränderung

„Ich weiß ja, dass ich mich verändern muss, aber ich weiß nicht, wie.“

Diesen Satz höre ich häufig in meinen Coaching-Gesprächen. Es ist ein Satz, der zum Menschsein dazugehört.

Doch warum fällt es Menschen so schwer, sich beruflich oder privat zu verändern? Meiner Erfahrung nach ist der Grund dafür lediglich ein Missverständnis. Allerdings ein sehr großes.

Die meisten Menschen denken (unschuldigerweise), dass es ihre Lebensumstände sind, die ihnen bei Veränderungen im Weg stehen. Oder andere Menschen. Manche behaupten sogar: „Ich stehe mir selbst im Weg.“

Ich weiß, dass es so aussieht, als stünden uns all diese Dinge oder Personen im Weg. Inklusive wir uns selbst. Es liegt nahe, dies zu glauben. Ich habe es selbst sehr lange geglaubt. Heute weiß ich, dass es sich bei diesem Glauben um ein großes Missverständnis handelt.

Meiner Erfahrung nach ist das einzige, was uns als Menschen im Weg steht und Veränderung verhindert, lediglich die scheinbar mächtigste Sache der Welt.

Klingt etwas spooky und rätselhaft, ich weiß. Lass mich erklären, was ich damit meine. Bist du bereit für ein kurzes Gedankenexperiment?

Nehmen wir an, du beschäftigst dich mit dem Gedanken: „Ich schaff das nicht,“, „Ich bin nicht gut genug.“, „Ich muss alles alleine machen.“, „Ich darf mir keine Fehler/Pause/Luxus erlauben.“ usw.

Die scheinbar mächtigste Sache der Welt
ist das Prinzip der Gedankenkraft,
das in jedem Moment eine Form annimmt.

Welche Gefühle erlebst du, wenn du diese Gedanken hast und dich darauf einlässt? Deine Gefühle nehmen eine gestresste, hoffnunglose, minderwertige usw. Form an. Das kannst du auch körperlich spüren.

Ich weiß das, weil ich selbst jahrzehntelang in diesem unangenehmen Lebensgefühl verbracht habe. Weil ich es einfach nicht besser wusste.

Ich habe das getan, was die meisten Menschen unschuldigerweise machen: Ich habe den Mist in meinem Kopf geglaubt. Die Folgen waren Verspannungen über den ganzen Körper verteilt: Oberschenkel, Schulter, Nacken.

Doch zurück zu unserem Gedankenexperiment: Nehmen wir auf der anderen Seite mal an, du hast den Gedanken: „Ich schaff das auf jeden Fall,“, „Ich bin gut genug.“, „Ich hole mir Unterstützung.“, „Ich darf aus meinen Fehlern lernen.“ usw.

Welche Gefühle erlebst du, wenn du diese Gedanken hast und dich darauf einlässt? Wenn es dir wie mir geht, nehmen sie eine gelassene, hoffnungsvolle und friedliche Form an. Ich nehme diese Gefühle als eine Weite im Brustkorb und ein angenehmes lebendiges Vibrieren im Bauchbereich wahr.

Gedanken und Gefühle können sehr intensiv und dramatisch sein. Sie können sich sehr groß, echt und manchmal auch überwältigend anfühlen. Und weil sie sich so groß, echt und manchmal auch überwältigend anfühlen, halten wir sie für die Realität. Wir denken also, wir würden unsere äußeren Umstände fühlen. Ich nenne das das Outside-in-Missverständnis.

Weil wir unsere Gedanken
und die Gefühle, die damit einhergehen
für die Realität halten,
haben sie eine so große Macht über uns.

Doch das Gedankenexperiment oben funktioniert unabhängig von den äußeren Umständen. Und genau darin liegt die Macht der Gedankenkraft. Lies das nochmal. Du sitzt immer noch hier und deine Lebensumstände haben sich vermutlich während des Lesens und Experimentierens noch nicht verändert, oder?

Und — Achtung! — nun kommt etwas, dass noch viel mächtiger ist als das Prinzip der Gedankenkraft.

Stell dir vor, du wärst in der Lage, dich von deinen Gedanken und deinen Lebensumständen ab jetzt viel weniger beeinflussen lassen. Stelle dir vor, du könntest, gelasssen, hoffnungsvoll und innerlich im Frieden sein, unabhängig davon, was gerade um dich herum geschieht.

Alles, was du dafür brauchst, ist die Erkenntnis, dass du etwas noch viel Mächtigeres in dir trägst, als das Prinzip der Gedankenkraft:

Es ist deine Fähigkeit, zu erkennen, dass alles, was du denkst oder fühlst lediglich eine durch Gedankenkraft erschaffene Illusion ist. BAM!

Deine Fähigkeit, zu erkennen,
dass dein Erleben eine durch Gedankenkraft erschaffene Illusion ist,
ist deine ultimative Super-Power.

Diese Fähigkeit trägst du in jedem Moment in dir. Ich nenne das das Inside-out-Verständnis. Je tiefer und häufiger du den illusionären Charakter deines Erlebens erkennst, desto leichter wird dein Leben und Veränderung geschieht wie von allein. Ich weiß das, weil ich es selbst schon so oft erlebt habe.

Die mächtigste Sache der Welt steckt in dir selbst. Es ist deine Fähikgkeit, Erkenntnisse zu haben. Das ist alles, was du wissen musst.

— — — — — — — — — — —

Wenn du mehr frische Gedanken für mehr Leichtigkeit & Erfüllung im Leben, Business & Beruf haben willst, dann nutze eine dieser Möglichkeiten:

Herzliche Grüße
Regina