Völlig überfordert

Dez 10, 2023 | Ätherische Öle, Authentizität, Leichtigkeit, Produktivität

In diesem Klarheits-Update möchte ich dir von meinen Erfahrungen diese Woche in Punkto mühelose Produktivität berichten.

Ein Begriff, der sich für mich noch bis vor ein paar Monaten wie etwas angehört hat, dass es vielleicht irgendwo in einem fernen Elfen-Land zu entdecken gibt, aber definitiv nicht in meinem Leben!

Hatte ich doch immer geglaubt, Produktivität wäre nur etwas für die Disziplinierten. Die Strukturierten. Für die, die GANZ GENAU wissen, was sie wollen. Die, die fleißige Mitarbeiter haben, die die kreativen Ideen für sie umsetzen. Für die Harten.

Ich dachte: Mühelose Produktivität ist für die, die nicht so sensibel sind wie ich.

Und weil ich das so sehr und so lange geglaubt hatte, bin ich immer noch etwas überrascht, dass ich diese Woche nicht nur meinen ersten Online-Buchclub erfolgreich gestartet, sondern außerdem auch noch meinen ersten kleinen Online-Aroma-Abend für therapeutisch-wirksame Öle ins Leben gerufen habe.

Früher wäre das für mich undenkbar gewesen. Ich wäre völlig überfordert gewesen. Hätte viel zu viel Denken darüber gehabt (und hab es heute teilweise immer noch): Was, wenn zu den Veranstaltungen niemand kommt? Bin ich gut genug? Hab ich mich auch ausreichend vorbereitet? Wie soll ich das alles schaffen? Was, wenn die Dichte der unterschiedlichen Veranstaltungen die Leute verwirrt? Sollte ich vorher erst nicht noch zum Friseur? usw. (Unser Verstand ist ja unheimlich kreativ, wenn er vor etwas Schiss hat.)

Außerdem: Wie soll ich das zeitlich und technisch schaffen? Schließlich hängt an Veranstaltungen dieser Art noch jede Menge „Geschäft außenrum“ dran (z.B. Marketing, Rückfragen, Abrechnung, Email-Updates usw.).

Diesmal hatte ich mich jedoch dazu entschieden, diesen Zweifeln und Bedenken so gut wie keine Aufmerksamkeit zu schenken. Und einfach zu machen. Aber nicht etwa durch Ehrgeiz, straffe Struktur oder harte Disziplin, sondern diesmal habe ich mich von meiner Begeisterung, meiner Freude und meinen Interessen leiten lassen. Und meinem Bedürfnis, diese mit anderen Menschen zu teilen.

Und: Ich habe mir während des gesamten Prozesses erlaubt, ganz ich selbst zu sein.

Und siehe da:

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg, da sie mir und den Teilnehmenden riesig Freude bereitet haben. Und das Schönste daran war für mich der lebendige und wertschätzende Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Das Geheimnis müheloser Produktivität liegt in dir. In deiner Begeisterung, deiner Freude, deinen Interessen und deiner Erlaubnis, du selbst zu sein. Wenn du dein Tun von diesen wertvollen Qualitäten inspirieren und leiten lässt, wirst du erstaunt sein, was für dich alles möglich ist.

In welchem Lebensbereich könntest du dich (noch) mehr von diesen wertvollen Qualitäten lenken lassen, um (noch) mehr mühelose Produktivität in dein Leben einzuladen?   

Von Herzen,
Regina 💜