Wie löst du Probleme?

Jan 22, 2023 | Problemlösung, Weisheit

Ich lese gerade das kleine Büchlein Life is a Metaphor – Metaphors, Stories and Musings for the Heart von George Pranksky. Es liest sich sehr leicht und in angenehm kleinen Häppchen (derzeit jedoch nur auf Englisch erhältlich). 

Heute habe ich Pranskys Gedanken und seine Metapher zum Thema „Problemlösen“ gelesen und fand sie sehr ansprechend und hilfreich. Deshalb habe ich diese Passage sinngemäß für dich übersetzt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. In dem kleinen Abschnitt erklärt er, wie man Probleme lösen kann, ohne sich „den Kopf zu zerbrechen“. 

– – – – 

DIE DATENBANK und DER RADIOEMPFÄNGER

Wir können unseren Geist auf zwei unterschiedliche Weisen benutzen:

1. Wie eine Datenbank, die wir mit Informationen anfüllen – jede Erfahrung, Erinnerung oder erinnerte Tatsache und Meinung – und diese Informationen dann wieder herausholen, um Probleme mit dem Intellekt zu lösen. 

Auf der Suche nach der Lösung für Probleme wenden wir uns häufig zuerst an den Intellekt, obwohl die Informationen, die wir vom Intellekt bekommen können sehr begrenzt sind (z.B. falsch/richtig, schwarz/weiß, gut/böse usw.)

2. Die andere Option ist, unseren Geist wie einen Radioempfänger zu benutzen. Wir können ihn auf einen offenen Kanal einstellen – was bedeutet, einen ruhigen Geist zu haben. Wenn der Kanal offen und unser Geist ruhig ist, dann kann sich eine tiefere Intelligenz, in Form einer Erkenntnis zeigen. 

Auf diese Weise können wir Zugang zu unbegrenzter philosophischer Wahrheit, Weisheit, Intuition und Kreativität bekommen. 

Egal, wie wir unseren Geist verwenden, beide Verwendungsarten sind sinnhaft, aber eben nur an geeigneter Stelle. Übermäßiges Analysieren laugt die Menschen aus, aber manche Aufgaben verlangen kurzzeitig fokussiertes, analytisches Denken. Zu anderen Zeiten widerum brauchen wir Antworten, die jenseits der begrenzten Information liegt, die wir in unserem Intellekt tragen. 

– – – – 

Wie löst du Probleme? Welche der beiden Optionen bevorzugst du?

Wenn du wissen willst, wie du ab jetzt deine Probleme leichter und intuitiver lösen kannst, schreib mir gerne unter info@reginakleinhenz.de