Fühlst du dich getriggert?

Jan 27, 2024 | Authentizität, Leichtigkeit, Potenzialentfaltung, Präsenz, Spiritualität, Veränderung

Kleine Vorwarnung: Es könnte sein, dass dich dieses Klarheits-Update an der ein oder anderen Stelle triggern wird. Kleine Vorwarnung: Es könnte sein, dass dich dieses Klarheits-Update an der ein oder anderen Stelle triggern wird. 🚨

Doch was heißt das eigentlich, sich getriggert fühlen? Biologisch gesehen sind wir dann getriggert, wenn die Amygdala ein Signal sendet, dass wir uns in einer Kampf- oder Fluchtsituation befinden und ein Adrenalinschub wird ausgelöst. Eine solch heftige Reaktion auf etwas Gesagtes oder Gelesenes ist natürlich eher unangebracht (schließlich sind wir nicht wirklich bedroht, wie etwa beim Herannahen eines Bären oder eines Busses, der uns droht, zu überfahren). 🐻 🚌

Wenn wir uns durch Worte triggern lassen, ist das ein Hinweis dafür, dass wir (meist) unangenehme Situationen aus der Vergangenheit gespeichert haben. Da gibt es also noch etwas zu entdecken, aufzulösen und zu heilen.

Dazu kurz eine persönliche Geschichte:
Während meiner Zeit als Lehrerin und Redakteurin habe ich viel Energie darauf verwendet, „normal“ zu sein.  Ich ging einem geregelten, „sicheren“ Job nach. Ich bekam Geld dafür, Dinge zu tun, die mir jemand auftrug. (Egal, ob ich diese Dinge für sinnvoll hielt oder nicht.)

Ich gab viel Geld aus für schicke Kleidung und kostspielige Urlaube. Ich war regelmäßig auf Konzerten, in Clubs und in Kneipen unterwegs. Ich führte also ein „ganz normales“ Leben. 

Aber hier ist das Ding: 

Durch die ständige Anpassung fühlte ich mich irgendwie leer.

Ich hatte nicht wirklich viel Interessantes zu sagen. Dabei war doch mein (damals noch nicht bewusster) Wunsch, ganz ich selbst zu sein und nach „meiner Wahrheit“ zu leben.

Sogar, als ich einige Jahre später als Therapeutin arbeitete – ein Beruf, der viel mehr meiner Natur entspricht, als ein Bürojob als Redakteurin – versteckte ich mich hinter der „Therapeutenmaske“ und dem theoretischen Wissen aus den Lehrbüchern. Einfach, um den Eindruck zu vermitteln, „normal“ zu sein und immer alles im Griff zu haben. 

Doch eines Tages wurde mir in einem Gespräch mit meinem damaligen Coach klar, dass es nicht darum geht, „normal“ zu sein, sondern darum, in Frieden zu kommen mit dem eigenen Menschsein und den eigenen innersten Wünschen nachzugehen.

ERNSTHAFT? 😮

Es geht darum, OK zu sein mit meinen „Schwächen“ und dem, was ich in meinem Leben alles so erfahren und mitgemacht habe???

Und dann geht es auch noch darum, meine innersten Wünsche zu erkennen, ernstzunehmen und mir diese auch noch zu erfüllen???

Das war erstmal ein Stück!

Aber das, was Phil (mein damaliger Coach) mir sagte, rührte etwas in mir an. Ich spürte, dass da was für mich drin war. Dass es da um eine Art zu leben geht, die sich leichter, authentischer und entspannter anfühlt. Und das war es, was ich mir insgeheim all die Jahre gewünscht hatte. 😇

Doch allzu oft fühlte ich mich häufig getriggert, wenn ich jemanden sah, der „sein Ding“ machte, der Forderungen machte wie „Think Big!“ oder „Sei ganz du selbst!“ oder von seinem oder ihrem „erfüllten Traumleben“ sprach. Viel Zeug also, das es noch zu entdecken, aufzulösen und zu heilen gab. 

Dennoch: Ich begann, mich menschlicher zu zeigen. Ich sprach und schrieb darüber, dass es mir lange Zeit psychisch richtig dreckig ging. Ich sprach über meine unerbittlichen Selbstzweifel. Ich sprach darüber, wie es mir gelungen ist, diese Dinge hinter mir zu lassen und über mein spirituelles Erwachen (und es sollten noch unzählige weitere „Aufwach-Momente“ folgen).

Ich sprach darüber, wie das Inside-out-Verständnis mein Leben & das meiner Klienten veränderte. 
Anfangs hatte ich dabei ziemlich die Hosen voll. 😨

Ich befürchtete, meine Klienten, Freunde und Follower würden mich als Psycho-Wrack oder spirituellen Woo-woo-Freak bezeichnen und mir für immer von mir abwenden.

Doch das Gegenteil war der Fall.  ☝🏻

Meine Klienten waren (und sind) erleichtert, mit jemandem zu sprechen, der offen und ehrlich mit seinem Menschsein (ich sage bewusst nicht „Schwächen“) umgeht und seine Wünsche und Sehnsüchte ernst nimmt. Denn genau das erlaubt es ihnen, ebenfalls menschlich zu sein und nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.  
Wenn wir zu uns stehen, größer denken und uns unsere innersten Wünsche erfüllen, sind wir nicht nur gesünder und glücklicher, wir werden auch für andere eine Quelle von Hoffnung und Inspiration.

Warum also weiterhin so viel Energie darauf verwenden, „normal, angepasst, klein und bescheiden zu sein?

Heute verdiene ich mein Geld damit, dass ich Menschen so intensiv zuhöre, dass sie sich wirklich verstanden fühlen. Ich bekomme Geld dafür, dass ich mich mit Menschen unterhalte. Und das, was ich sage, macht in ihrem Leben einen riesigen Unterschied. 🤩

Heute gebe ich wenig Geld aus für Klamotten, Urlaube oder Konzerte und mehr Geld für meine Weiterentwicklung als Coach und mein spirituelles Verständnis (was im Grunde genommen das Gleiche ist). 
Ich bin die meiste Zeit zu Hause, „arbeite“ und genieß die Zeit mit meinem Liebsten und meinem Hund.

Ich bin die meiste Zeit zu Hause, „arbeite“ online und verbringe viel Zeit mit meinem Liebsten und meinem Hund. Das ist mein MEIN DING! (Ich sage nicht, dass das für dich der passende Lebensentwurf ist. DEIN Ding kann was ganz anderes sein!) 

Für manche mag MEIN DING super langweilig klingen, für andere, z.B. Bürogeplagte oder Dauerpendler wäre das vielleicht wie das Traumleben schlechthin.

Ich kann nur für mich sagen:

Es fühlt sich so gut an, nicht „normal“ zu sein.

Es tut so gut, dem nachzugehen, was sich stimmig anfühlt. Tiefer zu tauchen und größer zu denken. Gerne und aus Überzeugung ein spiritueller Woo-woo-Freak zu sein! 

Wie geht’s dir jetzt mit dieser Geschichte? Fühlst du dich getriggert? Bist du neugierig und/oder hast richtig Bock, da mitzumachen? In jedem Fall gibt es weiter unten für dich was zu entdecken. Dann könnte dir das „PS“ weiter unten gefallen. ⬇️

Von Herzen,
Regina 💜

– – –
PS: Am 29.02.24 starte ich zusammen mit meiner bezaubernden Kollegin 💫 Marlene Fuchs 💫 ein neues Programm:



Willst du auch dein spirituelles Verständnis vertiefen, größer denken und/oder erfahren, wie du mühelos manifestierst? Dann schau gern mal rein
. Hier findest du nähere Infos.