Wie ich einen Coaching-Pokal gewann …

Feb 5, 2023 | Authentizität, Dankbarkeit, Klarheit

Diese Woche übergab mir einer meiner Klienten einen Pokal!

Aber nicht etwa, weil ich besonders gut Fußball gespielt oder extrem raffiniert gekegelt habe, sondern weil es ihm nach ein paar Gesprächen mit mir schon so viel besser geht: 

➡️ Dinge, die ihn früher auf der Arbeit gestresst haben, jucken ihn aktuell nicht mehr. 
➡️ Dinge, über die er sich früher aufgeregt hätte, nimmt er heute wahr und denkt nicht weiter drüber nach. 
➡️ Er setzt sein eigenes Wohlbefinden nun an erste Stelle.
➡️ Die Beziehung zu seinem Sohn hat sich deutlich verbessert und er genießt die Zeit mit ihm zusammen (vorher war er gestresst und fühlte sich zu sehr verantwortlich). 
➡️ Es ist ihm nicht mehr so wichtig, was andere über ihn denken. 

Da unser Coaching jedoch am Telefon stattfindet, war das mit einem echten Pokal etwas schwierig und so fand die „Übergabe“ nach unserem Gespräch digital statt:

Das Interessante daran: Wir befinden uns gerade mal im Viertel-Finale. 

Ich bin schon ganz aufgeregt, wie die „Saison“ ausgeht und was für meinen Klienten in unserer weiteren Zusammenarbeit noch alles möglich ist!

Und bevor du jetzt denkst, ich nehme hier deine Zeit in Anspruch, nur, um mich hier in meinem Ruhm zu sonnen, möchte ich schnell eines klar stellen: Dieser Coaching-Pokal gebührt mir – wenn überhaupt – nur zu maximal 50%. Denn:

Coaching ist ein Teamsport.

Für hervorragende Ergebnisse in der Coaching-Liga braucht es eine hervorragende Team-Arbeitsteilung. 

Mein Job dabei ist, …

✅ … meinen Klienten tief zuzuhören.
✅ … ganz ich selbst zu sein und damit meinen Klienten die Erlaubnis zu erteilen, es mir gleich zu tun. 
✅ … meine Klienten immer wieder daran zu erinnern, woher ihre Erfahrung kommt (= aus ihnen selbst heraus und nicht „von der Welt da draußen“). 
✅ … ihnen in Erinnerung rufen, dass mit ihnen alles in Ordnung ist und dass sie alles haben, um ihre Herausforderungen zu meistern. 

Der Job meiner Klienten ist es, 

✅ … sich während unserer Arbeit immer wieder auf kleine Abenteuer einzulassen.
✅ … mutig zu sein, sich mir zu öffnen und mir zu vertrauen.
✅ … viele Vorstellungen von sich, ihrem Umfeld und dem Leben loszulassen. 
✅ … die Bereitschaft, in unseren Gesprächen etwas Neues zu sehen.

Und ich kann sagen: Mein Klient hat seinen Job in den letzten 2-3 Wochen HERVORRAGEND gemacht!
Und deshalb gebe ich ihm den Pokal beim nächsten Telefonat mit einem High-Five zurück.


Hatte ich schon mal gesagt, dass ich liebe, was ich tue? Und dass …

… ich die Menschen liebe, mit denen ich auf diese besondere Weise zusammenarbeite?

Aber nicht etwa, weil ich romantische Gefühle für sie habe, sondern weil es sich so verdammt gut anfühlt, mit dabei zu sein, wenn sie immer mehr Klarheit gewinnen, dabei wachsen und sich entfalten. 

Und das wünsche ich dir: Dass du immer mehr Klarheit gewinnst, dabei wächst und dich entfaltest.

Denn: Ich liebe dich! 

Ich wünsche dir einen entspannten Rest-Sonntag, einen fluffigen Wochenstart oder eben etwas, das zu dem Zeitpunkt passt, an dem du das hier gerade liest.

In jedem Fall herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit,
Regina 💜